Archipel

Archipel ist ein kleines, inhabergeführtes Team. Für uns ist Stadt ein Lebensraum, den Bedürfnisse, politische Forderungen, wirtschaftliche Prozesse und kulturelle Bilder ständig verändern. Diesen Prozess begleiten wir mit unserer Arbeit.

 

Andreas Wirz

dipl. Architekt ETH, Partner und Vorsitzender der Geschäftsleitung

Langjährige Erfahrung im Bereich Wohnungsbau, preisgünstiges Bauen und Projektentwicklung.
Beratertätigkeit für Genossenschaften, private Auftraggeber und die öffentliche Hand
Engagierter Kommunikator, der im Dialog mit den Kunden, die spezifische Lösung sucht und diese zielgerichtet mit Blick auf das Ganze umsetzt.
Berufliche Tätigkeiten ausserhalb von Archipel:
Mitbegründer der Bau- und Wohngenossenschaft KraftWerk1
Präsident Wohnbaugenossenschaften Schweiz, Regionalverband Zürich.



Anja Peter

Dipl. Ing. Architektin, Projektleiterin

Architekturstudium an der Bauhaus Universität in Weimar, Deutschland
Seit 2014 Mitarbeit bei Archipel GmbH
Beratungstätigkeiten für Genossenschaften, Machbarkeitsstudien, Projektentwicklung
Langjährige Berufserfahrung als Architektin mit Schwerpunkt Wohnungsbau bei gmp Architekten (D) und Kuhn Fischer Partner / ATP, Zürich



Andreas Hofer

dipl. Architekt ETH, Partner

Andreas Hofer wurde 2018 zum Intendanten der Internationalen Bauaustellung in Stuttgart 2027 benannt und hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Er bleibt der Firma weiterhin als Partner für strategische Fragen zur Seite.