Archipel gestaltete für die Plattform Aargau-Zürich eine zeitgemässe Vernetzungsstrategie und Grundlagen für eine Imagekampagne.
Die Struktur der Vernetzungsplattform.
Zwei Ansichten der pionierhaften Internetplattform im damals führenden Browser Netscape.
Bericht in derAargauer Zeitung zum Projekt.
Die intensiven Verkehrs-, Raum- und Wirtschaftsbeziehungen über die Kantonsgrenzen im Limmattal hinweg führten Mitte der neunziger Jahre zur Gründung der Plattform Aargau-Zürich, PAZ als Koordinationsgremium der jeweiligen Behörden (Delegationen des Regierungsrates, der kantonalen Verwaltungen, der Gemeinden und der Regionalplanungsverbände, Wirtschaftsverbände). Um diesen Bemühungen ein Gefäss und ein Gesicht gegen Aussen zu geben, erhielt Archipel den Auftrag, eine Idee zu entwickeln.
Wir schlugen das damals noch pionierhafte Medium Internet vor. Das Konzept stiess vor allem bei den Wirtschaftsverbänden auf ein reges Echo. Archipel veranstaltete verschiedene Workshops, sammelte Informationen über die Gemeinden, lancierte die Plattform im Internet und betreute sie eine Zeit lang. Weiterreichende Vorschläge, die Plattform zu einem partizipativen Gefäss und einem gegen Aussen gerichteten «Brand», der die Identität im Raum stärken könnte, zu entwickeln, wurden nicht realisiert.